Outcross- Projekt der Leonberger „von den Kleinen Seen“
Wir suchen Hundehalter mit Erfahrung und Engagement für Leonberger
• Ich nehme an, Sie kennen die Studie zur genomischen Situation der Leonberger. Ich kenne das Leogen Projekt von Sharon Springel, der meine absolute Hochachtung gilt für ihren zähen Einsatz für die Leos und der ich jeden Erfolg wünsche. Ich kenne ebenfalls die Vereinsgeschichte der Leonberger in Europa bis in viele Einzelheiten. Von daher weiß ich, dass es noch nie ein Langzeitprojekt gab, das auch zum Abschluss geführt wurde. Wir haben es hier mit Vereinen zu tun. Vorstände planen heute und werden morgen abgewählt. Ihre Nachfolger haben vielleicht ganz andere Ziele. Deshalb tue ich einfach das, was ich als gut und richtig erkannt habe. Für mein Vorhaben habe ich 3 Jahre lang Aberhunderte Seiten wissenschaftlicher Studien und Erfahrungen mit anderen Rassen gelesen, habe mit Genetikern korrespondiert, saß nächtelang mit Kennern der Database über Statistiken am Computer und habe mit anderen „alten“ europäischen Züchtern diskutiert.
Ich denke auch, dass ein einzelnes Projekt dieser Art bei weltweit 30000 Leonbergern nur immer einen kleinen Teil der Population erreichen wird. Je mehr (dokumentierte) Initiativen überall auf der Welt, desto größer der Erfolg für die Hunde.
Aus all dem entstand ein Projekt, das ca. 15 Jahre Zeit beanspruchen wird und aus dem Leonberger hervorgehen sollen, die aufgrund der vergrößerten genetischen Vielfalt an Vitalität und Lebenserwartung gewonnen haben.
Der erste Schritt ist nun auch getan: Am 23./24. Januar wurde unsere X- woman Mystique von den Kleinen Seen mit einem Rüden der Rasse Cao da Serra da Estrela gedeckt. Die Elterntiere sind medizinisch untersucht, BEIDE getestet für die LPN-Formen, von beiden gibt es genetische Profile und DLA- Haplotypenanalysen . (Auf die Estrelas kam ich durch Genetiker, die mir sagten, nur andere "moderne Inzuchtrassen" einzukreuzen, schmälere den Erfolg einer solchen Aktion. Sie erwähnten die Estrelas als alte marginale Rasse vom Westrand Europas, die für die Leonberger genetisch interessant sei und rieten mir, auch Estrela- Hündinnen einzubeziehen, da das Mitogenom sehr vielfältig sei.) Die Hündin ist laut Ultraschall trächtig. Ein Wurf eines Leonberger Rüden mit einer Estrela Hündin wird folgen. Die aus beiden Würfen entstehenden Hunde bilden die F1- Generation des Projekts.
Für diese Hunde suchen wir Besitzer, die besondere Voraussetzungen erfüllen:
Erstens Menschen mit Hundeerfahrung. Die Estrelas zählen zu den Herdenschutzhunden und da gibt es viele Missverständnisse. Ich habe noch keinen aggressiven Estrela erlebt und in Portugal gelten sie als wunderbare Familienhunde. Aber sie sind sehr selbständig und wollen eher überredet werden als einfach zu gehorchen.
Zweitens müssen die Besitzer der oben genannten Hunde bereit sein, ihre Hunde medizinisch kontrollieren zu lassen sowie die benötigten genetischen Tests zu machen (den Großteil der entstehenden Kosten tragen wir). Gesundheitszustand und Verhalten sollen protokolliert werden. Auch ein Verhaltenstest im Alter von ca. 18 Monaten ist für alle Hunde vorgesehen. Und die geeigneten Hunde müssen für einen Wurf zur Verfügung stehen. Der Hundebesitzer erhält die Hälfte des Welpenpreises erstattet.